VkA Verein für kreatives Arbeit

Über uns

Wir sind ein Verein für Fotografinnen und Fotografen sowie andere kreative Köpfe, welche mit einer gemeinsamen Vorstellung und Werten zusammen wachsen möchten.

Was bringt eine Mitgliedschaft?

Wer einfach ein günstiges Fotostudio sucht kommt für uns als Mitglied nicht in Frage. Denn unser Motto ist „Gemeinsam wachsen“ und dies möchten wir leben.

Gemeinsam und nachhaltig

Der Kern eines jeden Vereins sollte die Gemeinschaft darstellen, davon sind wir überzeugt. Wir legen viel Wert darauf, dass sich unsere Mitglieder als Teil eines Gesamten sehen und gemeinsame Ziele verfolgen.

1.

Hochwertiges Equipment teilen

Ein zentraler Aspekt unserer Gemeinschaft ist, dass wir uns gemeinsam hochwertiges Equipment teilen, anstatt jeder für sich selbst billig produzierte Sachen aus China & Co. kauft – genau so wie wir uns gemeinsam ein grosses Fotostudio teilen, anstatt jeder für sich ein Zimmer zuhause einzurichten.

Dadurch erreichen wir einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen da hochwertiges Equipment grundsätzlich länger nutzbar bleibt und durch das Teilen von Fläche und Equipment einfach eine bessere Ausnutzung entsteht.

 

2.

Aktives Vereinsleben

Gemeinsam wachsen kann nur, wer auch zusammenbleibt. Auch hier sind uns nachhaltige Beziehungen wichtig und diese entstehen bei gemeinsamen Aktivitäten.

Die Mitglieder treffen sich regelmässig zum Studiohöck, leisten gemeinsame Einsätze für Veranstaltungen, Workshops etc. und helfen bei der Weiterentwicklung unserer Vereinsinfrastruktur.

3.

Offene Veranstaltungen zelebrieren

Nicht zuletzt ist der Austausch nicht nur untereinander wichtig, sondern auch der Dienst an der Öffentlichkeit. Deswegen führen wir als Verein auch entsprechende öffentliche Veranstaltungen durch wie z.B. einen Foto-Flohmarkt.

Aber auch innerhalb der Fotocommunity möchten wir mit unseren kreativen Feierabendtreffs das Vernetzten zwischen Fotografen, Models und Makeup-Artists fördern.

Faires und umfassendes Angebot

Unser zweiter Kernwert liegt in der Schaffung eines fairen und umfassenden Angebot. Der Verein für alle kreativen Köpfe im Bereich Foto- und Film ein tolles Angebot zur Verfügung stellen können.

1.

Studiovermietung für Jedermann/-frau

Egal ob Profi oder Hobbyfotograf. Ein Studio sprengt entweder das private Haushaltsbudget oder macht jeglichen Gewinn an einem Auftrag  verschwindend klein, denn nur selten sind Auftraggeber noch bereit, zusätzliche Studiokosten zu bezahlen.

Genau deswegen ist es uns wichtig, für Jedermann/-frau ein faires Angebot ohne versteckte Zusatzkosten zu schaffen, damit das eigene kreative Schaffen nicht nicht an fehlender Infrastruktur scheitert.

2.

Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen

Vielleicht hast Du schonmal gehört, dass es mehr auf die 30cm hinter der Kamera ankommt, als auf die Kamera selbst. An diesem Satz ist sehr viel wahres dran. Denn Fotografie und Film sind unglaublich schnelllebig und ständig im Wandel. Damit man mit der Technik mithalten kann, ist eine regelmässig Aus- bzw. Weiterbildung zwingend notwendig.

Mit unserem Angebot möchten wir auch Anfängerinnen und Anfänger begrüssen und natürlich alle anderen auch. Deshalb wollen wir euch Workshops vom Einführungskurs bis hin zu spezifischen Intensivkurs alles anbieten können.

3.

Öffentlichkeitsarbeit

Zu einem gesunden Vereinsleben und zur Förderung von Kultur gehört auch ein Teil Öffentlichkeitsarbeit. Dies möchten wir mit verschiedenen Veranstaltungen wie Ausstellungen, Vorträgen und kleinen Flohmärkten künftig anbieten können.

Ergänzend bieten wir für Schulen und Institutionen kleine Fotokurse im Studio und auf dem Industriegebiet an, bei denen die Teilnehmenden einen Einblick in die Fotografie bekommen.

Diversität

Vielfalt und Offenheit gehört ebenfalls zu unseren Werten und wird in der gesamten Vereinsstruktur vom Angebot über die Infrastruktur bis hin zu den Mitgliedern und dem Vorstand gelebt.

1.

Einsteiger, Amateur oder Profi

Wir haben vielleicht nicht das gleiche Ziel und sind an unterschiedlichen Stellen auf unserer Reise, aber dennoch teilen wir uns alle einen Pfad. Diese Vielfalt bei den Mitgliedern fördert den Austausch und gibt einem immer wieder mal einen anderen Blick auf die eigene Arbeit, was viele von uns anspornt.

2.

Von Abstrakter Fotografie bis Zukunftsmusik mit AI

Uns ist es nicht besonders wichtig, was unsere Mitglieder – oder auch Gäste – fotografieren. Für uns zählt, dass jeder Spass an der Kreativität hat und sich nicht verschliesst gegenüber allem anderen und anderer Meinungen.

3.

Für (fast) jedes Portemonnaie

Egal ob CEO eines Multidollar-Konzerns oder in Ausbildung in einem kleinen lokalen Betrieb – unser Angebot richtet sich an alle.

Eine Mitgliedschaft können wir vielleicht nicht ganz für jedermann / -frau anbieten aber trotzdem bieten wir Kurzworkshops und Veranstaltungen an, welche Gratis oder nur wenige Franken teuer sind. Ebenfalls bieten wir für Studenten, Lernende und Senioren unter der Woche spezielle Rabatte an.

Unsere Geschichte

2020

Die Idee ensteht

Dass im Jahr 2020 für viele kleine Unternehmen einiges schwieriger wurde, dürfte allen klar sein. Auch ging es unserem damaligen Fotostudio so, bei welchem sich einige von uns eingemietet hatten. Die Betreiberin musste sich nach über 20 Jahren entscheiden, die Tore zu schliessen.

Drei Fotografen wollten aber weiterhin die Möglichkeit haben in einem Fotostudio zu arbeiten und so setzten wir uns gemeinsam mit noch anderen Interessenten zusammen und suchten nach einer Lösung und einer geeigneten Location.

Da wir nicht wieder das gleiche erleben wollten, dass wenn der Besitzer aufhört, alles erarbeitete weg ist, entschieden wir uns, ein Studio als Gemeinschaft zu betreiben.

2021

Ein Standort mit Geschichte

Bis im Frühling 2021 dauerte unsere Suche und zu viert entschieden wir uns für eine Location im alten Maggi-Areal in Kemptthal. Das Entwicklungsgebiet „the Valley“ weist einen unglaublichen Charme auf und bietet neben dem Studio noch diverse Möglichkeiten zum fotografieren.

Wir gründeten zu viert den VkA Verein für kreatives Arbeiten und mieteten als Vereinstudio eine rund 120m2 grosse Halle in der alten Produktionshalle   im ersten Stock vom Kemptpark 3, 8310 Kemptthal 

In rund 2 Monaten und unzähligen Arbeitsstunden konnten wir gemeinsam aus dem Rohbau ein Fotostudio machen. Unser Studio wurde also mit viel Schweiss und Elan von unseren Mitgliedern selbst aufgebaut und das schätzen wir sehr.

2022

Gemeinschaft festigen

Das Jahr 2022 war das erste ganze Jahr, welches der Verein als Gemeinschaft absolvieren sollte und wir konnten durch gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen neue Mitglieder für unsere Gemeinschaft gewinnen.

Der Verein begann zu wachsen und zu leben. Das Vereinsstudio wurde stetig erweitert, neue Ausrüstung angeschafft und der Vorstand wurde erweitert.

Auf Ende Jahr hat sich der Verein und das Vereinsleben so gut etabliert, dass wir uns entschlossen haben, die Mitwirkung im Vorstand zu fördern und die aktive Beteiligung an der Gestaltung des Vereins zum Beginn von 2023 zu verbessern.

2023

Gemeinsam wachsen

Zu Beginn des neuen Jahres haben wir unser Leitbild und die neuen Statuten eingeführt und wollen gemeinsam weiter wachsen und die Idee des Vereins deutlich in den Vordergrund rücken.

Wir wollen eine deutliche Steigerung der Veranstaltungen erreichen und unser Konzept und Angebot besser und breiter kommunizieren. 

Zudem möchten wir bis Ende 2023 die Zahl der Mitglieder auf 10 erhöhen. Dies gibt uns die finanzielle Möglichkeit weitere und noch bessere Angebote zu schaffen und im Bereich Öffentlichkeitsarbeit noch mehr zu schaffen.

2024

Fördern von Talenten

Da wir uns die Förderung von kreativem Arbeiten im Bereich Fotografie & Film auf die Fahne geschrieben haben, möchten wir dies im kommenden Jahr – evtl. in Zusammenarbeit mit einer Hochschule – erreichen.

Mal sehen wohin uns die Reise führt…

Werde auch Mitglied!

Profitiere von unserem tollen Angebot und bringe Dich in eine Gemeinschaft von kreativen Köpfen ein.

Die Mitgliederanzahl ist je nach Auslastung in den Nutzungszeiten eingeschränkt. Zurzeit können wir noch Mitglieder in allen Bereichen aufnehmen.

Unser Vorstand

Vom Hobbyfotograf über Berufseinsteiger bis hin zum Vollprofi und von klassischem Akt bis hin zu Businessportraits und Produktfotografie.  Wir leben Diversität und das auch im Vorstand.

Hast Du eine Frage?

Du kannst dich jederzeit bei unseren Mitgliedern melden und wir stehen dir nach besten Wissen und Gewissen zur Verfügung.
Mail senden